1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge: AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Verträge und Geschäftsbeziehungen zwischen WIKU Training (Wilhelm Kurzböck) und seinen Kunden über die Erbringung von Dienstleistungen, insbesondere in Bezug auf Fachinformationen (digitale LV-Magazine, Fachbroschüren sowie Digitalpakete etc.), Schulungen und fachliche Unterstützungen.

(2) Von den AGB abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, WIKU Training hat der Anwendung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. BESTELLUNGEN, VERTRAGSABSCHLUSS UND VERTRAGSDAUER

(1) Das Vertragsverhältnis zwischen WIKU Training und dem Kunden kommt verbindlich zustande, sobald als Folge einer Abo-Bestellung oder einer Webinar- oder Lehrgangsanmeldung die Registrierungsbestätigung von WIKU Training an den Kunden per E-Mail übermittelt wurde bzw. als Folge von Fachbroschüren- oder Digitalpakete-Bestellungen Produkt und Rechnung übermittelt wurden. Bestellungen nehmen wir ausschließlich unter der E-Mail-Adresse kaethe.kurzboeck@wikutraining.at entgegen.

(2) Der Vertrag betreffend ein allfälliges Abo eines unserer digitalen Produkte (WIKU Personal aktuell, WIKU Personal aktuell Arbeitskräfteüberlassung, PDF-Fachbroschüren-Abo bzw. Digitalpakete-Abo) läuft auf unbestimmte Zeit und kann schriftlich (auch gerne per E-Mail) per Jahresende gekündigt werden.

(3) Kommt es im Namen eines Unternehmens zu einer Bestellung eines unserer Produkte, so nehmen wir diese Bestellung gerne entgegen. Es liegt nicht in unserem Bereich zu überprüfen, ob jemand in einem Unternehmen zu einer Bestellung berechtigt ist oder nicht. Das Unternehmen muss für allfällige Handlungen seines (ehemaligen) Arbeitnehmers jedenfalls einstehen.

(4) Verlässt ein Arbeitnehmer, der für ein Unternehmen ein Produkt bei uns bestellt hat, das Unternehmen, so hat das Unternehmen dafür Sorge zu tragen, uns eine geänderte E-Mail-Adresse, an die wir unserer Produkte weiter übermitteln dürfen, bekanntzugeben. Das Ausscheiden der ursprünglichen Kontaktperson des bestellenden Unternehmens wird nicht als automatische Kündigung der Leistung unsererseits gewertet.

(5) WIKU Training ist berechtigt, das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund aufzulösen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde gegen die Nutzungsberechtigung verstößt (z.B. unbefugte Weitergabe des Passwortes oder unbefugtes Weiterleiten unserer digitalen Produkte) oder offene Zahlungspflichten trotz Setzung einer einmonatigen Nachfrist nicht erfüllt.

(6) Ab der zweiten Zahlungserinnerung betreffend eines unserer digitalen Abo-Produkte ist WIKU Training berechtigt, die Lieferung bis zum Einlangen der kompletten Zahlung vorübergehend zu suspendieren.

(7) WIKU Training ist darüber hinaus berechtigt, im Falle von Bestellungen auf Vorauskasse umzustellen bzw. die Erfüllung von Bestellungen abzulehnen.

3. LEISTUNGSUMFANG UND BENUTZUNGSBERECHTIGUNG

(1) WIKU Training bietet sowohl Schulungen in Webinarform als auch digitales Informations- und Schulungsmaterial an.

(2) Werden im Zuge einer Produktbestellung von WIKU Training Passwörter übermittelt, so dürften diese nicht an Dritte außerhalb des Unternehmens weitergereicht werden. Dies gilt auch für die elektronischen Produkte selber.

(3) Wir weisen darauf hin, dass die von uns erstellten Schulungsunterlagen sowie Videos und sonstigen Inhalte urheberrechtlich geschützt sind. Eine über die in diesem Vertrag ausdrücklich vereinbarte Nutzung hinausgehende Verwendung ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von WIKU Training nicht gestattet.

(4) Unsere Blogbeiträge sowie die von uns übermittelten Schulungsunterlagen, Fachbroschüren sowie Digitalpakete dürfen nur dem jeweiligen Kunden selbst, jedoch nicht systematisch einer größeren Anzahl anderer Benutzer oder Dritter zugänglich gemacht werden. Jedes über dieses Ausmaß hinausgehende Downloaden, Speichern, Reproduzieren, Übertragen, Anzeigen, Kopieren, Verteilen oder Verwenden von Daten und Informationen unserer digitalen Produkte ist verboten. Jeder Zugriff und jede Verwendung der Daten, Informationen, Dokumente und sonstigen Inhalte aus www.wikutraining.at mittels selbsttätig arbeitenden Such- und Download-Mechanismen oder Computerprogrammen, die systematisch wesentliche Inhalte herunterladen, sind verboten. Die Inhalte aus www.wikutraining.at bzw. die Inhalte unserer Schulungsunterlagen, Fachbroschüren und Digitalpakete dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Genehmigung in Datenbanken eingestellt werden, die Dritten zugänglich sind.

4. ENTGELTE UND FAKTURIERUNG INS AUSLAND

(1) Die Entgelte für von uns fakturierte Leistungen sind binnen 14 Tagen nach Rechnungslegung zu bezahlen. Abzüge werden nicht anerkannt. Die jeweilige Rechnung wird per E-Mail als PDF-Rechnung übermittelt. Auf ausdrücklichen Wunsch übermittelt WIKU Training die jeweilige Rechnung per Post.

(2) Die Höhe der Entgelte für unsere digitalen Produkte richtet sich ausschließlich nach den auf der Website www.wikutraining.at publizierten Preislisten.

(3) WIKU Training behält sich das Recht vor, die Preise jährlich zum Beginn des Kalenderjahres wertanzupassen. Das Unterlassen einer Wertanpassung durch WIKU Training kann nicht als Verzicht auf künftige Wertanpassungen gewertet werden.

(4) Der Kunde stellt sicher, dass die Produkte und Leistungen von WIKU-Training und Rechnungen auch per E-Mail zugestellt werden können. Insbesondere ist dafür zu sorgen, dass der jeweilige E-Mail-Account empfangsbereit ist. Sollte durch die Anwendung eines (engmaschigen) Spamfilters die Zustellung eines unserer Produkte (vorübergehend) nicht möglich sein, so gilt dies nicht als relevante Lieferverzögerung unsererseits, da dies dann nicht in unserem Einflussbereich liegt. Derartiges wäre vom Kunden selber zu beheben.

(4) Gerne fakturiert WIKU Training Leistungen an eine österreichische Adresse. Beachten Sie bitte, dass aufgrund des hohen administrativen Aufwandes und der vergleichsweise niedrigen Preise betreffend unsere Leistungen eine Fakturierung auf eine ausländische Adresse nicht möglich ist.

5. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

(1) Auf www.wikutraining.at findet man Inhalte und Beiträge und zahlreiche Tipps, welche als Unterstützung für die Personaladministration gedacht sind. Die fachlichen Beiträge erscheinen zudem in unserem digitalen Personalverrechnungsmagazin „WIKU Personal aktuell". Aufgrund der Komplexität der Materie sind sie allerdings keinesfalls als umfassende und abschließende Fachinformation zu werten. Zudem kommt noch hinzu, dass es gerade im Rechtsbereich unterschiedliche Rechtsansichten gibt und sich auch die Rechtsprechung „entwickelt" und manchmal auch ändert.

(2) Unsere Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach allerbestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch weisen wir darauf hin, dass sämtliche Beiträge und Einträge (auch jene, in den von Wilhelm Kurzböck betreuten Fachforen) ohne Gewähr erfolgen und daher eine Haftung des Unternehmens WIKU-Training (Wilhelm Kurzböck) ausgeschlossen ist. Dies gilt auch hinsichtlich unserer Schulungsunterlagen, Schulungsvideos sowie Seminar- und Webinar Ankündigungen.

(3) Beachten Sie bitte, dass wir keinesfalls allfällige erforderliche Fachkenntnisse der Leser sowie der Teilnehmer unserer Lehrgänge, Webinare und Seminare bzw. eine gegebenenfalls einschlägige Fachberatung sowie die Kenntnis aus anderer Fachliteratur keinesfalls ersetzen können oder wollen.

(4) Im Bezug auf "verlinkte Beiträge oder Webseiten von Dritten" können wir ebenfalls keine Haftung übernehmen.

6. SONSTIGES

(1) Wir behalten uns vor, diese ABG jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf der Website verfügbar. Bitte besuchen Sie die Website regelmäßig und informieren Sie sich über die geltenden AGB.

(2) Für den Fall, dass einzelne Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem ursprünglich angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung einer allfälligen Vertragslücke.

(3) Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens WIKU Training. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht.

(4) Es wird die Zuständigkeit des sachlich in Betracht kommenden Gerichtes für Linz vereinbart.

7. ERGÄNZENDE BESTIMMUNGEN FÜR VERBRAUCHER IM SINNE DES KONSUMENTENSCHUTZGESETZES

(1) Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und ist der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen, kann er vom geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen bis zum Ablauf der Rücktrittsfrist vom Vertrag zurücktreten. Der Umstand, dass der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist, muss uns von diesem spätestens im Zuge der Bestellung ausdrücklich mitgeteilt werden.

(2) Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, und beginnt mit dem Tag der Auftrags- oder Registrierungsbestätigung für den Verbraucher bzw. die Verbraucherin.

Stand: 01.06.2024